Mittwoch, 11. Juli 2012

Level 26, Dark Origins - Anthony E-Zuiker & Duane Swierczynski

Hey ihr Lieben
ich bin wieder da. Es tut mir sehr Leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber wie dass manchmal so ist, hat man viel zu viel zu tun. Ich hatte absoluten Klausurenstress und kam deswegen nicht viel zum Lesen, geschweige denn zum rezensieren. Ich muss ebenso sagen, dass ich viele Teile einer Reihe gelesen habe, die^ich euch dann eh nur als kurzes Fazit vorstelle. Auch die werden jetzt im laufe der Wochen folgen, weil ich sie schon geschrieben habe.
Nun ich hoffe, ihr habt mich nicht ganz vergessen und in den Sommerferien wird alles anders ;)

                                          Auf gehts zur Rezension zu Level26 !



zum Buch
- ca 425 Seiten
- Bastei Lübbe Verlag
- 14,99€ [Broschiert]

zum Inhalt
Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein, angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen. Kaum jemand weiß, dass eine neue Kategorie entstanden ist, eine unvorstellbare und bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur jene namenlose Elitetruppe von Männern und Frauen, die in keiner offiziellen Akte geführt wird und deren Aufgabe es ist, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten, weiß von dieser neuen Kategorie. Eine Kategorie, in die bislang erst eine Person gehört.
Seine Opfer: Jeder 
Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint 
Sein Alias: Sqweegel
Seine Einstufung: Level 26



meine Meinung
Man wird in die Geschichte mit einem Prolog eingeführt, wo ein Agent mit dem Ungeheuer in einer Kirche in Rom ist. Der Agent verfolgt den Mann und versucht ihn zu schnappen, bis sie sich irgendwann gegenüber stehen, doch im letzten Moment entwischt das Ungeheuer und zerstörte die ganze Familie des Agenten.
Nach diesen Ereignissen steigt der Agent aus, der einzige der Sqweegel je zu Gesicht bekommen hat. Nur Riggins kann ihn wieder mit ins Boot holen, damit der Fall endlich ein Ende nimmt.
Doch könnte die Geschichte sich dann wiederholen? 

Wie der Autor auf der ersten Seite als Einführung sagt "Lesen sie diesen Buch nicht. Erleben Sie es". Genau das tut der Leser er erlebt das Buch, denn es ist eine Digi-Novel, das bedeutet das man sich während man das Buch liest 20 Kurzfilme ansieht, je 2-4 Minuten. Nach ca. 15-20 Seiten bekommt man ein Code, den man dann auf der vorgegebenen Website eingibt. 
Ich kann dazu nur sagen, dass es nichts für schwache Nerven ist, weil man sieht wie Sqweegel vorgeht. Natürlich sieht man nicht wie er jemanden umbringt, aber man sieht das davor und danach. Ich hatte noch nie Alpträume von einem Thriller, doch bei diesem war es so. Ich habe mich nichtmal getraut unterm Bett nach zu sehen, was eigentlich völliger Schwachsinn ist :D 

Das Buch ist ab der ersten Seite spannend und es folgen keine langweiligen Ermittlungen, was mich sehr begeistert hat. Zum Glück war ich krank als ich das Buch gelesen habe, so konnte ich mir viel Zeit nehmen und auch die Filme dazu schauen. Obwohl ich sagen muss, selbst wenn man gerade keine Zeit hat sich den Film anzusehen, versteht man trotzdem die Handlung, weil darauf in den folgenden Seiten eingegangen wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und durch die kurzen Kapitel kann man das Buch schnell weglesen.
Obwohl ich so von den Filmen begeistert bin, muss ich sagen das es mich ab und zu echt gestört hat, jedesmal wieder aufzustehen und an den Pc zu gehen, weil ich finde das man dann immer wieder aus dem Buch hinausgerissen wurde. Klar, hat man ja gleich weiterlesen können und der Kurzfilm hat ja auch was mit dem Buch zu tun, aber trotzdem war man dann wieder kurz aus dem Buch aufgetaucht.

Fazit
Im Ganzen bin ich sehr begeistert von dem Buch, denn es war eine ganz neue Erfahrung ein Buch zu lesen bzw. zu schauen.  Am Ende hatte man das Gefühl das Buch gesehen zu haben, weil man die Schauspieler genau vor Augen hatte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Zum Schluss wurde noch ein Kurzfilm gezeigt, der auf einen neuen Fall aufmerksam machte.
Ein Tränchen konnte man am Ende auch verdrücken, weil es sehr emotional wird.
Also wer auf spannende Thriller steht und keine schwachen Nerven hat, der sollte sich das Buch zur Hand nehmen und sich begeistern lassen !!
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Blitzen.

Liebe Grüße, 
Lisa-Marie



1 Kommentar:

  1. Wow, dass mit den Kurzfilmen klingt echt interessant und so innovativ. Tolle Rezension. Ich schreib mir das Buch gleich mal auf. Ist das denn eine Reihe oder ein Einzelband?

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen