(Quelle : http://www.glimmerfee.de/images/stories/Buch/UVWXYZ/zeitenzauber.jpg )
zum Buch
- ca 333 Seiten
- Baumhaus-Verlag
- 14,99 € (Gebundene Ausgabe)
zum Inhalt
Dieses Jugendbuch handelt sich um das 17-jähriges Mädchen Anna. Anna muss mit ihren Eltern die Sommerferien in Venedig verbringen. In Venedig lernt sie den Jungen Matthias kennen. Auch die Eltern der beiden fangen an sich anzufreunden und beschließen gemeinsam zur der historischen Bootsparade zu gehen.
Dabei fällt Anna auf das im Wasser eine rote Gondel von einem älteren Mann gesteuert wird. Sie wundert sich sofort, denn eigentlich sind in Venedig alle Gondeln schwarz. Als ihre und Matthias Familie eingeladen wird in die rote Gondel zu steigen, ist vor Annas Augen plötzlich ein helles Licht und sie befindet sich ganz alleine in der Vergangenheit, Venedig 1499.
Nur wie ist sie dort hingekommen und eine bessere Frage wie kommt sie bloß wieder zurück?
meine Meinung
Es ist eine sehr schöne Zeitreisegeschichte indem man ins alte Venedig hineintaucht. Das Buch hat mir gut gefallen, denn es ist ein sehr gemütliches Wohlfühlbuch. Für mich persönlich ist der Jugendroman erst am Ende wirklich spannend geworden, trotzdem ist es aber die ganze Zeit interessant gewesen. Am Anfang lernt man hauptsächlich den Alltag der ärmlichen Menschen kennen und auch die altertümliche Sprache. Denn Anna kann die Wörter wie zum Beispiel "Klo" durch die Sperre nicht aussprechen, weil die Menschen aus 1499 das Wort gar nicht kannten. Deswegen wird das Wort "Klo" automatisch umgewandelt in "Abtritt".
Ebenfalls werde die Uhrzeiten wie "erst zur Prim geläutet" erklärt, da dies Morgenläute,ca. 6 Uhr bedeutet.
Anna ist ein ganz liebes Mädchen, was auf erster Linie schüchtern wirkt aber doch ziemlich tapfer und mutig ist.
Ich finde auch das die Geschichte ab und zu echt zum schmunzeln ist. Anna finde ich manchmal sehr humorvoll und lustig.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist einfach und schnell zu lesen. Ich konnte mich sehr gut in Anna hineinversetzten.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die blau-Töne mit den schönen Sternen, der riesen große Mond und auf dem Wasser Anna in der roten magischen Gondel.
Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, doch ich finde nicht das es das absolute WOW-Buch ist, sondern eher eine schöne gemütliche Geschichte. Die Protagonistin Anna hat mir unglaublich gut gefallen. Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir wirklich vorgenommen auch mal nach Venedig zu reisen um dieses Land einfach mal kennen zu lernen.
Ich hoffe, dass es von diesem Buch noch eine Fortsetzung geben wird. Ich gebe dieser Geschichte 4 von 5 Blitzen !
Lisa-Marie
Oh, du hast es schon gelesen! Bei mir steht es noch auf der Wunschliste :)
AntwortenLöschenLG Claudia