Sonntag, 8. Januar 2012

Gregs Tagebuch- von Idioten umzingelt (1) - Jeff Kinney

Hallo ihr Lieben, 
erstmal wünschen wir euch ein Frohes Neues Jahr. Uns tut es leid, das wir solange nichts von uns hören lassen haben. Aber in den Ferien war viel los und nun beginnt die Schule auch schon gleich wieder mit Klausuren. Ich zeige euch morgen meinen Wochenrückblick, weil ich heute es nicht schaffe, da ich morgen eine Klausur schreibe. Trotzdem habe ich am ersten Schultag ein Buch gelesen. Denn ich war total fertig und kaputt und brauchte was zum aufheitern. Ich habe Puerta Oscura zur Seite gelegt und mir Gregs Tagebuch geschnappt. Das hatte ich dann gleich an dem Tag durch. Warum ? Das nun in der Rezension !


(Quelle :http://www.edumero.de/out/basic/1/pictures/z1/42612_Baumhaus_z1.jpg )

zum Buch
- 218 Seiten
- Baumhaus-Verlag
- 7,99€ (Taschenbuch)

zum Inhalt
Ehrlich gesagt, so richtig worum es geht, weiß ich nach dem Buch immernoch nicht ! :D .. Greg bekommt von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt. Darin berichtet er über seinen Alltag, als nicht gerade beliebtesten Junge der Schule. Er schreibt über die Idioten, von denen er umzingelt ist. Von seinem Freund, über die Probleme mit seinen Eltern usw. Während den 218 Seiten passieren ganz normale Ereignisse, wie z.B Halloween oder einer Theateraufführung in der Schule. Er berichtet über sein Leben als ganz normalen kleinen Jungen.

meine Meinung

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Man muss sich darauf einlassen können, damit es einem gefällt. Denn es hat keine große Spannung, sondern es ist einfach nur eine lustige Geschichte über einen Jungen, der ein kleiner Angsthase ist und nicht besonders beliebt gegenüber seinen Mitschülern ist. Aber gerade weil er nicht beliebt ist, viel ausprobiert, lustige Dinge erzählt, die ihm passiert sind, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Mich hat das Buch unglaublich aufgeheitert und genau deswegen hat es mich nicht losgelassen. Es ist wundervoll gestaltet, wie ein Tagebuch mit Linien und anderer Schrift, wie man sie sonst in einem Buch nicht kennt. Es sind schöne Comic-Zeichnungen enthalten, die lustig sind und damit macht das Lesen noch viel mehr Spaß. Es hat keine Kapitel wie 1,2,3 sondern ist es wie bei einem Tagebuch in Montag,Dienstag, Mittwoch eingeteilt. Trotzdem sind manche Tage ausgelassen. Der Schreibstil ist ganz einfach gehalten, so als würde ein kleiner Junge schreiben der versucht sich bei Mädchen auf tollpatschige Art, beliebt zu machen
Ich finde man sollte dieses Buch verschenken an junge Leser, wo man versucht sie ans Lesen heran zu führen (Gerade für Jungs). Es ist nicht sehr viel Text enthalten und es gibt viele lustige tolle Zeichnungen.  Aber auch für ältere Leser kann ich das Buch empfehlen, wenn sie sowieso gerne Jugendbücher lesen.  Für mich war es genau das richtige, nach einem stressigen ersten Schultag. Es hat mich aufgeheitert und das war genau in diesem Moment das richtige. Deswegen vergebe ich diesem Buch 4 von 5 Blitzen. 
Also jeder der ein lustiges Jugendbuch mit vielen Zeichnungen zur Entspannung braucht, kauft euch das Buch!  Ich werde demnächst auch den zweiten Band lesen und euch darüber berichten.

Liebe Grüße,
Lisa-Marie

1 Kommentar:

  1. Gute Rezension. Ich fand die Geschichte auch ganz gut. Und mach dir keinen Kopf: Schule geht immer vor.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen